DEMENZ BETRIFFT MEHR ALS 1,2 MILLIONEN MENSCHEN IN DEUTSCHLAND

 

Alzheimer ist die bekannteste Form eines ganzen Spektrums an Erkrankungen, die unter den Begriff Demenz fallen.

 

Alois Alzheimer (14. Juni 1864 – 19. Dezember 1915) war ein deutscher Psychiater und Neuropathologe, ein Kollege von Emil Kraepelin. Alzheimer wird die Veröffentlichung des ersten veröffentlichten Falls "präseniler Demenz" zugesprochen, die Kraeplin später als die Alzheimer-Erkankung bezeichnete.

 

Die Kinder aus der "Baby-Boom"-Generation erreichen nun das Alter von 65 Jahren und somit altert die deutsche Bevökerung im Gesamtdurchschnitt mit rasantem Tempo.

 

Aktuell gibt für Demenzerkrankungen kein Gegenmittel, obwohl in den vergangenen Jahre mehrere Hundert Alzheimer-Medikamente getestet wurden.

 

 

Daten und Fakten 2011 aus Deutschland

 

  • In Deutschland sind nach Schätzungen rund 1,2 Millionen Menschen von Demenz betroffen.
  • Ohne einen Durchbruch in der Medizin wird sich diese Zahl vermutlich auf über 4 Millionen bis zum Jahr 2050 erhöhen.
  • Demenz ist eine der Haupttodesursachen in Deutschland. 
  • 25% aller Menschen über 85 leiden an einer Demenzerkrankung.
  • Demenz-Erkrankungen verlaufen tödlich und bislang gibt es kein Heilmittel.
  • Demenz ist nicht Teil des normalen Alterungsprozesses. 
  • Demenz-Erkrankungen haben eine starken Einfluss auf alle Teile des Gesundheits- und Pflegesystems.
  • Die weltweiten Gesamtkosten, die durch Demenz-Erkrankungen im Jahr 2010 entstanden sind, werden auf 475 Milliarden Euro geschätzt. 
  • Diese Kosten entsprechen 1% der weltweiten Wirtschaftsleistung.
  • Wäre Demenz ein eigener Staat, würde er auf Platz 18 der weltweit größten Volkswirtschaften stehen.
  • Wäre Demenz ein Unternehmen, dann würde es Platz 1 der größten Unternehmen, noch vor Wal-Mart (325 Milliarden Euro) und Exxon Mobil (244 Milliarden Euro), einnehmen. 
  • Bis 2060 werden die Ausgaben für Demenz jeden anderen Aspekt der Gesunheitsversorgung überteffen.
  • Demenz ist bereits jetzt die bei weitem häufigste Ursache für Behinderungen älterer Menschen in Deutschland.

 

Alzheimer und andere Formen der Demenz
Mit dem Begriff Demenz werden die Symptome einer großen Gruppe von Krankheiten beschrieben, die einen fortschreitenden Verfall der physischen und psychischen Funktionsfähigkeit zur Folge haben. Der in einem breiten Spektrum verwendete Begriff beschreibt den Verlust von Erinnerungsvermögen, Intellekt, Vernunft, sozialen Fähigkeiten und körperlichen Funktionen. Alzheimer ist die häufigste Form von Demenz und verantwortlich für 50-70% aller Demenz-Erkrankungen.

Demenz kann jeden treffen, tritt aber normalerweise erst ab 65 Jahren auf. Doch auch Menschen ab 30 Jahren können an Demenz erkranken. 

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft und Alzheimer Europe sind die Spitzenvereinigungen für Menschen mit Demenz, ihren Familien und Pflegekräfte. Sie bieten Beratung, Unterstützung, Schulung und Information.

 

Um mehr über Demenz zu erfahren, klicken Sie hier ...

 

Bei Always Best Care wissen wir, dass jede Dienstleistung, die wir erbringen, mit zusätzlicher Aufmerksamkeit und mitfühlender Pflege begleitet werden muss. Um mehr über die Vermittlung von Wohn-/Pflegeplätzen durch Alway Best Care zu erfahren, klicken Sie hier ...

 

 

Always Best Care Types of Dementia

Jeder Standort wird von einem unabhängigen Inhaber betrieben.